„An einem Tag wie heute werden Karrieren gemacht.“

Dieser Satz stammt von einem befreundeten Rechtsanwalt, mir gegenüber geäußert am 18. Juni 2020.

Es war der Tag, an dem der Untergang des ehemaligen deutschen DAX-Konzerns Wirecards begann. Für mich war damals nicht vorstellbar, dass auch meine nächsten Monate sehr turbulent werden würden. Plötzlich ergaben sich für mich als Bilanzexpertin Chancen, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Innerhalb weniger Wochen nach dem Zusammenbruch Wirecards wurde ich in der New York Times zitiert, von CNBC live interviewt und war europaweit im Radio zu hören. Einige Monate später wurde ich als Sachverständige im Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages und dem Finanzausschuss gehört. Dies sind nur einige Höhepunkte in dieser turbulenten Zeit.

Seither hat sich nicht nur mein Leistungsportfolio verändert. Ich habe auch zwei weitere Bücher veröffentlicht, die sich mit dem Thema Bilanzkosmetik und Bilanzfälschung auseinandersetzen. Denn auch wenn Wirecard ein ganz besonderer Fall ist, so gibt es immer wieder Fälle, in denen Unternehmen ihre Zahlen auf legalem Wege aufhübschen und dabei die Grenze zur Legalität mit Bilanzmanipulationen überschreiten. Darüber hinaus beschäftige ich mich auch mit der Bilanzanalyse und den Rechnungslegungsvorschriften auf nationaler und internationaler Ebene.

Meine aktuellen Tätigkeiten

Meine früheren Tätigkeiten

Meine Ausbildung

Nach oben scrollen